adindex wird grüner!

Nicht nur Privatpersonen, sondern vor allem auch Unternehmen können einen großen Beitrag dazu leisten, dass wir unsere schöne Erde auch für unsere Kinder, Enkel, Urenkel und weitere Generationen erhalten können.

Daher haben wir eine Corporate Social Responsibility Strategie erarbeitet, die uns als Leitfaden dient, damit adindex zukünftig nachhaltiger und umweltschonender wird.

Unser ressourcenschonendes Bürogebäude

Seit 2018 befinden wir uns in einem neuen Bürogebäude. Dieses wurde nach dem KfW55 Standard saniert und ist dementsprechend außerordentlich ressourcenschonend.

Der KfW-Effizienzhaus-Standard gibt an, wie hoch der Gesamtenergiebedarf und wie gut die Wärmedämmung einer Immobilie ist.
Dass unser Bürogebäude nach dem KfW Standard 55 saniert wurde, bedeutet, dass unsere Immobilie mit nur 55 Prozent der Primärenergie auskommt, die gemäß der deutschen Energieeinsparverordnung (EnEV) erlaubt ist. Außerdem liegt der Transmissionswärmeverlust von unserem Bürogebäude bei nur 70 Prozent. Der Wärmeschutz ist somit um 30 Prozent besser als bei Häusern, die „gerade so“ den Vorgaben der Energieeinsparverordnung entsprechen.

Weniger CO2-Ausstoß

Um unsere Umwelt zu schützen, möchten wir zukünftig nicht nur unsere Energieressourcen schonen, sondern gleichzeitig für einen geringeren CO2-Ausstoß sorgen.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir uns gleich mehrere Ansätze überlegt.

Zum einen werden wir neben unserem Bürogebäude eine Ladestation für Elektroautos installieren. So ermöglichen wir es sowohl unseren Mitarbeitern als auch unseren Kunden und Geschäftspartnern, uns mit einem Elektroauto zu erreichen, anstatt auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zurückgreifen zu müssen.

Zudem sollen lange Strecken zukünftig immer weniger mit dem Auto, sondern zunehmend mit der Bahn zurückgelegt werden. Bei Messen und anderen Veranstaltungen werden wir daher vermehrt mit der Bahn anreisen.

Damit einige Fahrten zukünftig sogar gänzlich wegfallen können, haben wir uns zudem dazu entschieden, für unsere Mitarbeiter zunehmend Möglichkeiten zu schaffen, um im Home Office zu arbeiten. Diese Möglichkeit wird vor allem von den Mitarbeitern genutzt werden,  die regelmäßig längere Arbeitswege auf sich nehmen müssen.